Transparenz für Projekteffizienz: +49-6192-8049-852
 

Konsequenz für Projekteffizienz

Projekt Vital Synthese – Projekt-Turnaround schaffen: Projektkrisen überwinden und dabei Organisationsprinzipien von High-Reliability-Organisationen (HRO) einführen

(Projekt-)Organisationen in kritischen Situationen werden beim identifizieren wesentlicher Chancen und Risiken und dem Ableiten von angemessenen Maßnahmen unterstützt. Dabei wird doppelter Nutzen generiert:

  1. Projektergebnisse absichern bzw. verbessern => Szenario-Analysen
    Das Erreichen der aktuellen Projektergebnisse kann zumindest abgesichert und ggf. sogar eine Verbesserung eingeleitet werden. Potentielle Auswirkungen von geplanten (Korrektur-)Maßnahmen werden unter Berücksichtigung von ggf. unbeabsichtigten Folgen abgeschätzt. Unbeabsichtigte Fern- und Nebenwirkungen werden mit Hilfe von Szenario-Analysen TOP DOWN und BOTTOM UP beschrieben, Erklärungen generiert und mögliche Auswirkungen bewertet.
  2. Organisationsprinzipien von High-Reliability-Organisationen (HRO) einführen und Managementsysteme weiterentwickeln => Organisationsentwicklung
    Am Beispiel des aktuellen kritischen Vorhabens/ Projekts, lernt die (Projekt-)Organisation, sozusagen „on the job“,  wie alternative Vorgehensweisen, basierend auf den Organisationsprinzipien von High-Reliability-Organisationen (HRO), zu mehr Projekteffizienz führen.
    Organisationsprinzipien von High-Reliability-Organisationen (HRO)

    1. HRO-Prinzip: Konzentration auf Fehler
    2. HRO-Prinzip: Abneigung gegen Vereinfachungen
    3. HRO-Prinzip: Sensibilität für betriebliche Abläufe
    4. HRO-Prinzip: Streben nach Flexibilität
    5. HRO-Prinzip: Respekt vor fachlichem Wissen und Können

Ein wesentliches Ergebnis einer moderierten Projekt Vital Synthese, kann ein quantifiziertes und aggregiertes Chancen- und Risikoprofil eines Projektes / Vorhabens sein; wenn dies vom Auftraggeber gewünscht wird:

Aggregiertes Chancen- und Risikoprofil eines Projektes
Aggregiertes Chancen- und Risikoprofil eines Projektes

 

Hinweise auf wesentliche Hebel und Ansatzpunkte für Maßnahmen lassen sich u.a. mit Hilfe von Sensitivitätsanalysen identifizieren:

Sensitivitätsanalyse
Sensitivitätsanalyse

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Projekt Vital Synthese
Die Projekt Vital Synthese hilft in komplexen Aufbau- und Ablauforganisationen die richtigen Maßnahmen rechtzeitig einzuleiten.